Bielefelder Bühnenzauber

Ob große oder kleine Bühne, “echte” Schauspieler oder Puppen – in Bielefeld ist im Advent wieder einiges los, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Der Besuch eines Kindertheaterstücks zur Weihnachtszeit gehört einfach auf jeden Wunschzettel.

Schon vor dem 1. Advent öffnete das Stadttheater die Türen für sein großes, stets ebenso liebevoll wie aufwändig inszeniertes Familienstück zur Weihnachtszeit. Am 9.11. feierte „Der Zauberer von Oz“ (Foto) Premiere und wurde begeistert aufgenommen. Kein klassisches Märchen, sondern eher ein abenteuerliches Roadmovie für Groß und Klein. Lyman Frank Baums 1900 erschienenes Kinderbuch ist eine zauberhafte Geschichte über die Macht der Freundschaft, das Erkennen der eigenen Stärken und den Glauben an sich selbst. Spätestens seit der Verfilmung mit Judy Garland 1939 ist sie weit über die Grenzen amerikanischer Kinderzimmer hinaus bekannt.

Auch die freien Theater bringen in der Weihnachtszeit nicht nur klassische Märchenstoffe auf die Bühne. So lehrt im Trotz-Alledem-Theater ein kleines, mutiges Mädchen „Käpten Knitterbart und seine Bande“ das Fürchten. Neben dem turbulenten Piratenabenteuer nach dem Buch von Cornelia Funke lässt es sich im TAT außerdem „In 80 Tagen um die Welt“ reisen oder gar mit der Kröte „Kommissar Gordon“ (Foto) einen vertrackten Kriminalfall lösen. Außer den öffentlichen Vorstellungen für die ganze Familie locken übrigens zahlreiche weitere Termine für Kindergärten und Schulen.

Wem der Sinn nach einem „echten“ Märchen steht, der ist in der Komödie Bielefeld genau richtig. Hier erobert „Der gestiefelte Kater“ in einer lustigen und zauberhaften Version von Marco Linke die Bühne. An der gleichen Adresse, nämlich im Astoria Theater, hat sich auch die Niekamp Theater Company ganz auf die Weihnachtszeit eingestellt. Hier geht es unter anderem der „Weihnachtsgans Auguste“ an den Kragen – oder vielleicht doch nicht? Und sowohl der kleine Drache als auch der kleine König feiern Weihnachten.

Überhaupt legen sich die Bielefelder Puppenbühnen im Advent ordentlich ins Zeug. Bei den Bielefelder Puppenspielen im Kulturpunkt Skala versetzt „Räuber Ratte“ die anderen Waldbewohner in Angst und Schrecken, weil er ihnen alles wegfrisst. Das Figurentheater Pulcinella bringt die Geschichte nach den „Grüffelo“-Autoren Julia Donaldson und Axel Scheffler auf die Bühne. Wie die Tiere den Winter überstehen, ist auch Thema des gefühlvollen Figurenspiels „Wo ist eigentlich Frederik?“. Nicht nur winterlich, sondern ausdrücklich weihnachtlich geht es bei den Bielefelder Kammerpuppenspielen zu. Die schicken einen geflügelten Botschafter ins DansArt Theater, denn dort heißt es: „Rabe Socke feiert Weihnachten (Foto).“ Der kleine Pechvogel hat vergessen, den Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schicken. Ober er trotzdem ein Weihnachtsgeschenk bekommt, wissen wir nicht. Aber ganz sicher sind wir uns, dass es am Advent viel zu erleben gibt.

Die Märchenzeit im Überblick

Der Zauberer von Oz

9.11.-5.1., Stadttheater

Wo ist eigentlich Frederik?

Ab 22.11., Bielefelder Puppenspiele im Kulturpunkt Skala

In 80 Tagen um die Welt

23.11., 20 Uhr, Trotz-Alledem-Theater

Räuber Ratte

29.11.-1.12., 16 Uhr, Bielefelder Puppenspiele im Kulturpunkt Skala

Oh. wie schön ist Panama

30.11. & 1.12., 15 Uhr, Trotz-Alledem-Theater

Die Weihnachtsgans Auguste (Foto)

Ab 1.12., Astoria Theater

Rabe Socke feiert Weihnachten

1.12., 16 Uhr; 6.12., 16:30 Uhr, 23.12., 14 Uhr, 24.12., 11 Uhr, DansArt Theater

Der gestiefelte Kater

4.-22.12., Komödie Bielefeld

Kommissar Gordon – Der erste Fall

7.12., 15 Uhr, Trotz-Alledem-Theater

Theater Impulse: Der Mäusesheriff

8.12., 15 Uhr, Trotz-Alledem-Theater

Der kleine Drache feiert Weihnachten

Ab 12.12., Astoria Theater

Käpten Knitterbart und seine Bande

Ab 15.12., Trotz-Alledem-Theater

Der kleine König: Ein Weihnachtsbaum für Grete

Ab 16.12., Astoria Theater

Clownin Tilly: Kommt ein Engel angeflogen

20. & 21.12, 16 Uhr, Bielefelder Puppenspiele im Kulturpunkt Skala