Neuigkeiten , ,

Mensch, Bielefeld

Ja, Bielefeld ist schön. Man lebt gern und gut hier. Und genau das zeigt die achte Ausstellung, die im Foyer der Volksbank Bielefeld-Gütersloh am Kesselbrink stattfindet.

Kultur, Neuigkeiten, Stadtleben , ,

Josef Schulz gewinnt Kunstpreis

Mit der großartigen Ausstellung „Josef Schulz: Spectrum. Architektur. Landschaft. Fotografie“ hat das Kunstforum Hermann Stenner ohnehin einen Treffer gelandet. Jetzt kommt noch ein Extra obendrauf: Der Fotokünstler Josef Schulz ist einer der zehn Gewinner*innen des Kunstpreises „CityARTists“ 2020.

Events

Mehrtägige Events

Kinder, Kultur, Stadtleben , ,

Bielefelder Kinderfilmfest

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders, aber genauso toll wie immer. Das 32. Bielefelder Kinderfilmfest begrüßt ganz herzlich alle kleinen und großen Filmfans und solche, die es werden wollen! Mit tollen Filmen und einem spannenden Mitmach-Programm.

Kultur, Neuigkeiten, Stadtleben ,

Kunsthalle Bielefeld

Mit der Einzelausstellung «LOVER’S MATERIAL» von Monica Bonvicini präsentiert die Kunsthalle die erste große Ausstellung von Christina Végh.

Anzeige

Magazin

Beruf & Bildung , ,

CHANCEN IM HANDWERK

„Deutschlandweit haben wir noch nicht die Zahlen des Vorjahres erreicht, stehen aber im bundesweiten Vergleich in OWL
noch ganz gut da“, stellt Marwin Schadwill mit Blick auf die abgeschlossenen Ausbildungsverträge fest. Zum 31.8. lag das Minus noch bei 8,7 Prozent.

Beruf & Bildung , ,

DUALE AUSBILDUNG

4.700 Prüfungen an 400 Orten hat die IHK in der Corona-Krise innerhalb kurzer Zeit abgewickelt. „Es ist eine unserer Hauptaufgaben, aber in diesem Jahr steckte ein noch größerer Koordinationsaufwand dahinter“, weiß Petra Pigerl-Radtke, neue Hauptgeschäftsführerin der Industrieund Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld. Sie richtet den Blick bereits auf die Winterprüfungen. Ein Masterplan steht. Doch jetzt geht es ihr erst einmal darum, bis zum Jahresende bei der Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge aufzuholen. Dafür soll auch die IHK-Kampagne „Duale Ausbildung jetzt“ sorgen.

Allgemein ,

EINE ART VON WAHRHEIT

Mit der 25. Auflage der Bielefelder Literaturtage ist die Kunst des Erzählens wieder einmal zu Gast in Bielefeld. Mit neun Veranstaltungen lädt die Stadtbibliothek am Neumarkt vom 1. bis 30. Oktober unter der Überschrift „Eine Art von Wahrheit“ zu außergewöhnlichen Literaturpräsentationen ein. „Da wir aufgrund der besonderen Situation nur 50 Gästen Zutritt zu den einzelnen Veranstaltungen gewähren können, streamen wir diese erstmals und teilen das Erlebnis live“, erklärt Dr. Katja Bartlakowski, Direktorin der Stadtbibliothek Bielefeld.

Mein Bielefelder als Download

Mein Bielefelder als Download

Online, offline?
Der neue BIELEFELDER kann beides. Also einfach mal das PDF durchblättern und spannende Themen entdecken. Viel Spaß beim Lesen!

Download

Folgen & Mitreden

Folgt uns auf Instagram und Facebook