Andreas Dorau

Das Wesentliche

Warum sich mit unnötigen Sättigungsbeilagen wie Strophen oder gar Intros beschäftigen, so was hält doch nur auf und stoppt den Groove des Songs. So oder ähnlich muss Herr Dorau gedacht haben, bevor er ins Studio ging, um „Das Wesentliche“ aufzunehmen. Und so finden wir hier 15 kleine Pop-Perlen, jeweils meist unter zwei Minuten Spielzeit, die weitgehend auf das Wesentliche, also den Refrain, reduziert sind. Der Openener „Nein“ beginnt mit Akustik-Gitarre, es gesellt sich dann noch ein Piano hinzu und zum Schluss hören wir gar Streicher. Solcherlei orchestrale Opulenz beschränkt sich aber auf das erste Stück, der folgende Titel „Unsichtbare Tänzer“ besticht dann wieder durch die gewohnt-sympatische Elektronik-Bubblegum-Instrumentierung. Musik zum Träumen und Tanzen. Und zitieren. „Dinge können sich ändern / Menschen scheinbar nicht / ich sehe das jetzt deutlich / im lächelnden Gesicht“ heißt es in „Dinge können sich ändern“, und das ist dann auch schon der gesamte Text. Oder wie es in „Schwierigkeiten“ heißt: „Schwierigkeiten, Schwierigkeiten, von hier von dort von allen Seiten, Schwierigkeiten, Schwierigkeiten, dich heute durch den Tag begleiten“ Schöner kann man die Dramatik des ganz normalen Alltags kaum ausdrücken. (R.R.)

Donots

Silverhochzeit

Rock ‘n’ Roll will never die! Auch nach 25 Jahren nicht. Und so veröffentlichen die Donots mit „Silverhochzeit“ hier ihre ultimative Werkschau als Doppelalbum. Abrocken vom ersten Gitarrenriff an. Von „ You Cannot“ aus dem Jahr 1998 bis zur brandneuen Single „Scheißegal“ werden zwar keine 25 Jahre, wohl aber 25 Songs abgedeckt. Und wie. Es fällt schwer, sich nicht den nächstbesten verfügbaren Menschen zu schnappen und zu Pogen. Kein klassisches „Best Of“ wird hier geboten, sondern eher eine Auswahl von Songs, die die musikalische und inhaltliche Entwicklung der Band nachzeichnen. Und da müssen sich die älteren Titel nicht verstecken. Es geht quasi immer schnörkellos ab nach vorne. Klassiker wie „Whatever Happened To The 80s“, und „We’re Not Gonna Take It“ sind selbstverständlich ebenso vertreten wie„Stop The Clocks“, ein Song für die Ewigkeit. Auf der Extra-Bonus-CD „Donuts Demo Tapes 1994 – 1997“ finden Fans einige der allerersten Aufnahmen der Band überhaupt. Jetzt aber die müden Knochen geschüttelt, die Gelenke gedehnt und ab auf die Tanzfläche! (R.R.)