Stadtbibliothek verschenkt befristete Zugänge

Wie viele andere Einrichtungen hat auch die Stadtbibliothek Bielefeld zunächst bis zum 19. April geschlossen. „Das hält uns nicht davon ab, weiterhin für unsere Kunden da zu sein“, sagt Dr. Katja Bartlakowski, Direktorin der Stadtbibliothek Bielefeld. „Wir sind uns unserer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst und unterstützen die derzeitigen Schutzmaßnahmen in der Corona-Krise. Auf Lesestoff, Freude und Erlebnis braucht deshalb niemand zu verzichten.“ Katja Bartlakowski setzt auf die vielfältigen Online-Angebote und anderen Services, welche die Stadtbibliothek für alle BielefelderInnen befristet bis zum 30. Juni gebührenfrei bereitstellt.

Aktuelle Angebote, Infos und Services auf einen Blick:

Onleihe: Die Onleihe enthält derzeit über 45.000 elektronische Romane, Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur, Zeitschriften, Hörbücher und Videotrainings. Katja Bartlakowski: „Wir freuen uns, nun allen Bielefeldern bis zum 30. Juni einen kostenlosen Zugang zu all unseren Online-Angeboten ermöglichen zu können. Eine kurze Anmeldung bei uns genügt und schon kann’s losgehen.“

Anmeldemöglichkeiten: Wer eine Berechtigung zur Nutzung des Bibliotheksangebotes erhalten möchte, kann sich unter www.stadtbibliothek-bielefeld.de bequem online anmelden. Für bis zum 30. Juni befristete Neuanmeldungen oder für Ausweisverlängerung bis zum 30. Juni entstehen keine Gebühren.

Kundenwünsche: Für junge Kunden bis 18 Jahre hat die Stadtbibliothek einen besonderen Service eingerichtet. Auf Wunsch vieler Elternteile stellt sie Themenpakete mit Kindermedien zusammen, die unter Einhaltung der notwendigen Vorkehrungen ausgeliehen werden können. Wer diesen Service nutzen möchte, schreibt eine Mail an stadtbibliothek.kinderbibliothek@bielefeld.de unter Angabe der Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten, Bibliotheksausweisnummer, Alter und Geschlecht sowie der Interessen des Kindes. Wer erziehungsberechtigt ist und noch keinen Bibliotheksausweis für sein Kind hat, kann ihn bei dieser Gelegenheit erhalten.

Lesungen und andere Veranstaltungen: Weil das gesamte Veranstaltungsprogramm mit einer Vielzahl hochkarätiger und interessanter Events bis zum 30. April abgesagt werden musste, experimentiert die Stadtbibliothek zurzeit mit digitalen neuen Formaten wie Online-Lesungen, elektronischen Lerneinheiten oder Webinaren.