Mitwirkende für Tanzprojekt gesucht

Wer schon immer davon geträumt hat, auf der großen Bühne des Stadttheaters zu stehen, der kann seine Wünsche jetzt wahr werden lassen: Für das Community- Dance-Project „Schrittmacher“ sucht das Theater Bielefeld noch Mitwirkende. Anmeldungen sind bis zum 27. März 2024 möglich.

Bewerben können sich Menschen von 16 bis 86 Jahren mit und ohne Tanzerfahrung. Im Laufe des Probenprozesses erleben die Teilnehmenden den spannenden Perspektivwechsel von Zuschauer*innen zu Tänzer*innen und somit einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs. Das nächste Projekt, das mit den Profitänzer*innen des Ensembles in der Rolle der Choreograf*innen auf die Bühne gebracht wird, lehnt sich an die Produktion „Hotel Many Welcome“ des Chefchoreografen von TANZ Bielefeld Felix Landerer an. Dementsprechend erleben die Mitwirkenden in einem fiktiven Hotel skurrile Situationen, setzen sich mit schrägen Erwartungen an sie auseinander und stellen sich die Frage: Welche Realität ist meine und inwiefern unterscheidet sie sich von der Realität der anderen?

Es wird mehrere Kleingruppen geben, die parallel Choreografien erarbeiten und einstudieren, und am Ende entsteht aus all dem ein gemeinsamer Tanzabend. Die intensiven, abendlichen (oder je nach Gruppe auch nachmittäglichen) Proben (ca. 3-4 Mal pro Woche) beginnen Anfang Mai und enden mit zwei Vorstellungen am 8. und 9. Juni 2024 im Stadttheater.

Anmeldeschluss: 27. März 2024; kerstin.toelle@bielefeld.de

Foto: Christian R. Schulz