#Bielefeldmillion

„New York – Rio – Tokyo“ – mit diesem One-Hit-Wonder aus den 80ern lassen sich die Reaktionen auf die jüngste Aktion der Bielefeld Marketing auf den Punkt bringen. Seit Bielefeld eine Million Euro für die Person geboten hat, die den Spruch „Bielefeld gibt es doch gar nicht!“ beweisen kann, laufen die Telefone nämlich heiß.

„Die BBC hat angerufen, das ZDF war gerade da, sogar aus Australien kamen Nachfragen“, fasst Jens Franzke, Pressesprecher der Bielefeld Marketing das weltweite Medieninteresse zusammen. Der Wettbewerb heißt „Die #Bielefeldmillion – Das Ende einer Verschwörung“ und steigt im Jubiläumsjahr des Spruchs „Bielefeld gibt es doch gar nicht!“. Dieser Satz gehört zur angeblichen „Bielefeld-Verschwörung“, die vor 25 Jahren vom Kieler Achim Held erstmals im Internet veröffentlicht wurde. Zum Jubiläum hat sich die Stadt nun etwas Besonderes ausgedacht.

„Nach 25 Jahren ist es gut gewesen mit der Bielefeld-Verschwörung!“, findet Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen. „Den hartnäckigen Anhängern des Spruchs, dass es uns gar nicht gibt, räumen wir mit der #Bielefeldmillion noch einmal eine faire und großzügige Chance ein. Dann sollen auf den Spruch doch einmal Beweise folgen.“

Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing, sagt: „Wir haben große Lust, gemeinsam mit den Menschen in der Stadt den Spieß einmal umzudrehen und mit der ‚Bielefeld-Verschwörung‘ unseren Spaß zu haben. Wir sind gespannt auf die kreativen Einsendungen und sind uns zu 99,99 Prozent sicher, dass wir jeden Beweis widerlegen können.“

Der Schöpfer der Verschwörung, Achim Held, unterstützt die Aktion. „Ich finde die Idee des Wettbewerbs wirklich lustig. Die Stadt zeigt damit, dass sie humorvoll mit der Bielefeld-Verschwörung umgeht. Jetzt bin ich auch sehr gespannt auf die Reaktionen. Gegen Bielefeld hatte ich übrigens nie etwas: Der Text entstand 1994 als Satire auf abstruse Verschwörungstheorien im Internet. Ich hätte niemals gedacht, was einmal daraus werden könnte.“

Und jetzt dürfen die BielefelderInnen gespannt sein, ob die Aktion die Verschwörung tatsächlich beenden kann oder ihr im Gegenteil neuen Auftrieb gibt. Zumindest in Australien …

Alle Infos zum Wettbewerb unter www.bielefeldmillion.de