Ungewöhnlich, aber gewohnt hintersinnig. Eine Radnabe mit sich kreuzenden Speichen ist das Motiv des Kultursommers 2019. „An Kreuzungen treffen verschiedene Wege aufeinander. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Richtung zu wechseln und Menschen zu begegnen“, so Kulturamtsleiterin Brigitte Brand. Neue Wege schlägt auch das Kulturamt selbst ein, das seit Beginn des Jahres intensiv in den sozialen Medien präsent ist. Also, einfach mal den virtuellen Wegenetzen folgen und schauen, was auf facebook und instagram so geht.

Natürlich gibt’s aber auch wieder das analoge Programmheft mit Infos zu allen Veranstaltungen von Mai bis September. Insgesamt 112 Mal locken Tanz und Theater, Musik und Aktionen, Ausstellungen und Lesungen an 36 Veranstaltungsorte – davon viele unter freiem Himmel. „Dabei wollen wir auch inhaltlich den Fokus auf Begegnungen und Kreuzungen legen“, so Programmplanerin Merlin Nowak. Etwa beim Festival im Vogelviertel am 29.6. In neuem Gewand und erstmals mit vier statt zwei Bands setzt es ein Zeichen für ein friedliches und lebensfrohes Miteinander verschiedener Kulturen.

Ein beliebter Begegnungspunkt für KulturliebhaberInnen ist auch das Kulturprogramm „Streetlife“ zum Leinewebermarkt. Highlights am 29.5. bzw. 30.5. sind das Verworner-Krause-Kammerorchester und die Jazzrausch Bigband, bei der sich wiederum so verschiedene Sounds wie Bigband-Jazz und elektronische Clubmusik begegnen.

Ishtar Connection

Gespannt ist Merlin Nowak bereits ein paar Tage zuvor auf eine Begegnung der ungewöhnlichen Art: Am 22.5. erforscht das Trio Geplante Obsoleszenz die Räume des Kulturamts. Zwischen Konzert, Installation und Performance inszeniert das Trio Raum und Architektur von Orten, die im Alltag nur begrenzt zugänglich sind.

Auch Brigitte Brand hat neben vielen Highlights einen ungewöhnlichen Termin im Blick: Am 16.6. begeht Bielefeld erstmals den Bloomsday. Dann können die BesucherInnen auf den Spuren von Leopold Bloom aus James Joyce‘ berühmtem Roman „Ulysses“ wandeln und sich von Lesungen und Performances überraschen lassen.

Darüber hinaus locken wieder beliebte und bewährte Sommerveranstaltungen: von den Weltnächten bis zum Tanzfestival, von der Ohrenweide bis zum Bielefelder Sommertheater. Das kulturelle Wegenetz ist eben mindestens so komplex wie das Kultursommer-Motiv.

www.kulturamt-bielefeld.de

www.facebook.com/kulturamtbielefeld/home

www.instagram.com/kulturamt_bielefeld

Jazzrausch