Im kommenden Jahr öffnet die Wissenswerkstadt Bielefeld ihre Türen in der Bielefelder Innenstadt. Sie entsteht auf rund 2.800 Quadratmetern Fläche. Los geht’s schon jetzt: In der Lobby der Volksbank Bielefeld Gütersloh zeigt das Projektteam von Bielefeld Marketing gemeinsam mit Partnerinstitutionen in der Ausstellung „Kosmos Wissenswerkstadt“, was die Besucherinnen ab Sommer 2024 an der Wilhelmstraße erwartet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Ausstellung, die bis zum 31. Januar 2024 läuft, zudem verkünden können, dass die Universität Bielefeld und die Hochschule Bielefeld (HSBI) im kommenden Jahr mit festen Angeboten in die Wissenswerkstadt mit einziehen werden“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Für Wissenschaft mitten in der Innenstadt begeistern wollen künftig auch die renommierten „teutolabs“ der Universität Bielefeld, die jährlich mehr als 25.000 Schülerinnen an der Universität und in den nationalen und internationalen Netzwerkstützpunkten besuchen.

Die Hochschule Bielefeld bringt DA VINCI mit in die Wissenswerkstadt ein. „Wir werden in der ersten Etage auf knapp 120 Quadratmetern eine Ausstellungsfläche für unsere ‚DA VINCI‘-Sammlung haben“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Marc-Oliver Schierenberg vom HSBI-Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Ebenfalls in der Lobby vertreten ist der Fachbereich Gestaltung der HSBI.

In der Wissenswerkstadt werden künftig wechselnde Ausstellungen von Studierenden der vier Studienrichtungen „Digital Media and Experiment“, „Fotografie und Bildmedien“, „Kommunikationsdesign“ und „Mode“ gezeigt. „Es wird in der Wissenswerkstadt künftig viele Möglichkeiten für weitere Institutionen und Initiativen in der Stadt geben, mit uns gemeinsam Veranstaltungen und Projekte zu machen“, betont Gesa Fischer, die zusammen mit Giovanni Fusarelli die Wissenswerkstadt leitet. Platz bietet die Wissenswerkstadt künftig übrigens auch für die Tourist Information der Bielefeld Marketing, die vom Neuen Rathaus hierher umzieht. www.wissenswerkstadt.de