Olympisches Feuer brennt in Bethel

„Ich bin sehr aufgeregt, freue mich aber, wenn es losgeht.“ Jasmin Berenbrinker fiebert den 26. Bethel athletics entgegen. Sie habe viel für ihre Wettkämpfe trainiert, sagt die 24-jährige Leichtathletik-Teilnehmerin und diesjährige Fackelträgerin. Am 3. Juni 2023 wird sie das Betheler „olympische Feuer“ im Sportpark Gadderbaum entzünden – vor den Augen von mehreren hundert anderen Sportlerinnen und Sportlern.

 
Jasmin Berenbrinker und Antje Pyl fiebern dem Start der 26. Bethel athletics entgegen.

Von Judo bis Schwimmen können sich die Athleten wieder in zehn unterschiedlichen Sportarten messen. Menschen mit schweren Behinderungen können an den zahlreichen wettbewerbsfreien Angeboten teilnehmen – erstmalig auch beim Dartspielen. Bei allem Ehrgeiz vieler Athletinnen und Athleten stehe der Spaß im Vordergrund, betont Antje Pyl, Bereichsleiterin des Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienstes Bethel. „Wichtiger als der Sieg ist die Freude daran, gemeinsam ein buntes Fest zu feiern“, sagt sie.

Das inklusive Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderungen wird wieder mit vielen Partnern veranstaltet – unter anderem mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW, dem Deutschen Fußball-Bund und dem DSC Arminia Bielefeld. Und wie immer unterstützen Bielefelder Schulen, Sportstudierende und viele Ehrenamtliche das Sportfest.

Viele Besucher nutzten die Bethel athletics für einen kostenfreien persönlichen Gesundheitscheck im Zelt des Teams des Bethel athletics Gesundheitscampus. Dieser beinhaltet zum Beispiel einen Sehtest, einen Fitnesstest sowie Blutdruck- und Blutzuckermessungen. Zu den erweiterten sportlichen Angeboten gehört traditionsgemäß wieder der „Volkslaufs für alle“ über fünf Kilometer und der Tandemlauf über knapp zwei Kilometer. Bei dem Tandemlauf werden Läufer mit Behinderung von einem Läufer ohne Handicap begleitet.

Hauptveranstaltungsort der 26. Bethel athletics mit einem bunten Rahmenprogramm ist der Sportpark Gadderbaum. Die Schwimmwettkämpfe finden im Hallenbad „Aquawede“ statt. Freunde des Reitsports treffen sich auf dem Gelände des Therapeutischen Reitens Bethel am Remterweg. Die wettbewerbsfreien Angebote finden auf dem Parkplatz vor der Mamre-Patmos-Schule am Maraweg statt.

Programm am 3.6.

10 Uhr Beginn der Eröffnungsfeier (Tartanplatz, Zentraler Sportplatz Sportpark Gadderbaum)

– Fallschirmspringer bringen das Bethel-athletics-Feuer

– „Les Benitas“ stimmen auf die Wettkämpfe ein

– Entzündung des Feuers

– Begrüßung durch Bethels Vorstandsvorsitzenden Pastor Ulrich Pohl

– Europahymne

10:50 Beginn der Wettkämpfe

11 Uhr Beginn des Rahmenprogramms

u.a.: Bethel-athletics-Bahn, Golf, Fechten-Schnupperangebot, Rollstuhl-Parcours, Beach-Volleyball-Turnier, Modell-Schiffe

13 Uhr Start Volks- und Tandemlauf (großer Sportplatz)

13:30 Uhr Arminia-Maskottchen „Lohmann“ (Tartanplatz)

15 Uhr Rollator-Walk (Tartanplatz)

16 Uhr Lauf um den Ententeich

17 Uhr Abschlussfeier mit den Polizeiturnern / Seifenblasen steigen in den Himmel