Es ist Ende Februar. Und? Wie sieht’s mit den guten Vorsätzen aus? Habt ihr Sport schon links liegen gelassen? Der ein oder andere Bielefelder fühlt sich jetzt sicher angesprochen. Ganz unverständlich, wenn man bedenkt, wie groß das Sport Angebot in Bielefeld doch ist.

Neben mehr als 15 Fitnessstudios gibt es Tanzschulen, Yoga und Pilates-Studios und vieles mehr. Selbst Outdoor-Sport ist in Bielefeld sehr angesagt. Da hätten wir beispielweise den Calisthenics Park am Kesselbrink, bei dem mit dem eigenen Körpergewicht kreativ trainiert wird. Oder habt Ihr schon von „Bielefeld kommt raus“ gehört? Hier hat Trainer Holger Prante in Zusammenarbeit mit der Bielefeld Marketing Outdoor-Sportprogramme entwickelt: Yoga im Park, Movement (Kraft, Koordination, Flexibilität) und Verteidigungssport für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Und wer nicht alleine laufen gehen möchte, kann sich ganz einfach auf die Suche nach einer Gruppe machen. Sportvereine des jeweiligen Stadtgebiets bieten hierfür gute Möglichkeiten. Sport muss also nicht nicht immer in der Halle stattfinden und kann auch mal kostenfrei über die Bühne gehen.

Woher aber nehmen Bielefelder ihre Motivation aktiv zu sein? In zwei Interviews verraten uns zwei Sportbegeistere, wie sie ihre Follower Tag für Tag inspirieren. Gibt es ein Geheimnis für nie endende Sportmotivation?

Ursprünglich kommt Catharina Neumann (30) aus Aschaffenburg bei Frankfurt. Neben ihrem Teilzeitjob als Flugbegleiterin bei der Lufthansa, ist sie Yoga- und CrossFit-Coach in Bielefeld. Beim Coaching geht es Catharina besonders um die Momente, die nicht alle sehen, die aber ihr Herz berühren.  Nach einem schweren Bandscheibenvorfall rafft die Mutter sich wieder auf und treibt auf Instagram ihre mittlerweile über 8.000 Follower positiv an.

Welchen Sport treibst du und seit wann?

„Eigentlich habe ich schon immer Sport gemacht. Von Thaiboxen über Breakdance bis hin zum Tischtennis. Da war schon einiges dabei. Seit knapp sieben Jahren trainiere ich in den CrossFit Boxen und ich liebe es. So sehr, dass ich mich vor knapp zwei Jahren zum Coach ausbilden lassen habe. Yoga habe ich dann 2012 für mich entdeckt und auch hier habe ich mich ausbilden lassen. CrossFit und Yoga also, das ist meine Kombi.“

Wie bleibst du in deinem Alltag motiviert?

„Ich gehe vier bis fünf Mal die Woche trainieren. In unserem CrossFit-Studio bin ich so gerne, dass es sich wie nach Hause kommen anfühlt. Das ist, glaube ich, meine Motivation: Leidenschaft und Beisammensein. Außerdem möchte ich ein Vorbild für meinen Sohn sein. Bewegung ist wichtig, egal in welcher Form.“

Was ist Sport für dich in drei Worten?

„Liebe, Erfüllung, Leidenschaft“

Hast du Tipps für die Bielefelder zum Thema Sport und Fitness?

„Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Es gibt immer Workouts und Sportarten, die dir nicht so gut gefallen. Selbst in Yoga-Stunden gibt es viele Unterschiede und oft hängt es auch mit den Menschen zusammen, die vor Ort sind. Aber man sollte einfach dranbleiben. Hilfreich ist es sicherlich auch, sich im Klaren darüber zu sein, was für Ziele man mit dem Sport verfolgt. In Bielefeld gibt es genug Angebote für jeden.“

Die Bielefelderin Laura Schwarzer gleicht ihren Alltag als Kauffrau für Büro-Management mit Krafttraining aus. Neben ihrem eigenen Instagram Account, pflegt sie außerdem den Content des All Inclusive Fitness Instagram Accounts. Ziemlich viel Fitness im Leben der 22-Jährigen.

Welchen Sport treibst du und seit wann?

„Durch meinen Freund habe ich vor vier Jahren angefangen im Fitnessstudio zu trainieren. Zunächst zwei Mal in der Woche. Gemeinsam mit ihm habe ich einen Trainingsplan angefertigt, den ich anfangs sehr strikt befolgt habe.“

Wie bleibst du in deinem Alltag motiviert?

„Mittlerweile habe ich vier Mal die Woche eine Trainingseinheit von ca. 1 ½ Stunden. Ich habe das Glück, dass ich mein Fitnessstudio direkt um die Ecke habe. Der kurze Weg spart mir an manchen Tagen einiges an Überwindungskraft. Wenn ich mal unmotiviert bin, motivieren mich meine Follower und umgekehrt.“

Was ist Sport für dich in drei Worten?

„Ausgleich, Disziplin, Spaß“

Hast du Tipps für die Bielefelder zum Thema Sport und Fitness?

„Sich ausprobieren. Mit Hilfe von Probetrainings kann jeder schnell herausfinden, was ihm Spaß macht. Zusätzlich kann man sich in seinem Freundeskreis nach Trainingspartnern umhören und sich dann gegenseitig motivieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele ins Fitnessstudio gehen, obwohl es ihnen keinen Spaß macht. Mein Tipp: Entscheidet euch für eine Sportart, die euch Spaß macht und sich problemlos in euren Alltag integrieren lässt.“