117 neue Stipendiaten





Werben für Weiterbildung: Dietmar Mann IHK, Jennifer Maaß, IHK, und Marius Knurr, Stipendiat von 2016 bis 2018 (v.l.). Foto: IHK Ostwestfalen

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) hat 117 neue Stipendiaten in das Weiterbildungsprogramm des Bundes für besonders motivierte Berufseinsteiger aufgenommen. Seit 29 Jahren betreut die IHK als regionaler Ansprechpartner dieses Förderprogramm. Bisher haben damit gut 1.800 Stipendiatinnen und Stipendiaten mehr als vier Millionen Euro in die Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft investiert.

Zurzeit betreut die IHK 335 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das Programm habe sich als Erfolgsmodell und fester Bestandteil der Beruflichen Bildung etabliert. „Die jungen Menschen haben ihre Ausbildung mit Engagement und besonderen Leistungen abgeschlossen. Sie zu unterstützen ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Denn sie sind die Fach- und Führungskräfte, von denen unsere Unternehmen zukünftig immer mehr benötigen werden“, sagte IHK-Referent Dietmar Mann bei einer Infoveranstaltung für den neuen Stipendiatenjahrgang in der IHK in Bielefeld.

Die neuen Stipendiaten erhalten drei Jahre lang Gelegenheit, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Bis zu 8.100 Euro können sie insgesamt in Anspruch nehmen. Sowohl fachbezogene berufliche Weiterbildungen als auch übergreifende und persönlichkeitsbildende Seminare und Lehrgänge kommen in Betracht. Aufstiegsfortbildungen zu Fachwirten, Fachkaufleuten oder Meistern würden rege nachgefragt, ebenso berufsbegleitende Studiengänge. Starkes Interesse fänden zudem Sprachaufenthalte im Ausland. Marius Knurr, Industriemechaniker und ehemaliger Stipendiat, hat sein Stipendium für verschiedene, insbesondere fachspezifische Seminare und Lehrgänge genutzt. „Mein Betrieb profitiert von meinen Fortbildungen beispielsweise zur Industrie-, Elektro- und Instandhaltungsfachkraft, indem ich das gelernte Wissen direkt einbringen und auch meinen Kollegen weiterhelfen kann.“